Benötige Hilfe bei der Maperstellung.

Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Weiter_Himmel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2010, 19:26

Benötige Hilfe bei der Maperstellung.

Beitrag von Weiter_Himmel »

Hallo Liebe Community. Bevor ich euch mit meinen Fragen nerve möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.Mein name ist Gerhard und ich komme aus Thüringen.

Seit längerer Zeit versuche ich eine SSF Map zu erstellen.Die Map habe ich inzwischen liebevoll designt dennoch gibt es noch einige Probleme.

Folgendermaßen soll die Map aussehen:

1:Der Spieler verfügt über merhere Truppenverbände und Luftunterstützung und hat 1h sich auf die mission bzw den Angriff vorzubereiten vorzubereiten.
2:Dannach beginnt der KI Gegner den Spieler in merheren Wellen anzugreifen in einen Zeitabstand von ca 5 min.
3:Es wird also eine Verteidigungschlacht.

Jedoch habe ich 2 Probleme die mich an der Map erstellung hindern.

1:Wie kann ich dem Gegner verstärkungstruppen zuteilen die auf der Karte erscheinen und meine Truppen angreifen.
2:Wie kann ich der Gegner-KI den Befehl geben alle Stellung auf der Karte zu suchen und zu zerstören?
3:Wie kann ich den Gegner befehlen vor der Welle x Luftschläge an den vorgegebenen Positionen durchzuführen?
4:Wie viele Wellen kann ich eigentlich kreieren?10 ,50 , 100?

Ich habe mir das ganze wie eine TD vorgestellt in der nach und nach immer stärker werdende Gegnertrupps kommen die man abwehren muss.
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Benötige Hilfe bei der Maperstellung.

Beitrag von Packard »

Hallo Weiter Himmel, deine Fragen sind an sich leicht zu beantworten, es sind eigentlich die Standardfunktionen, die in jedem Script vorkommen.

Vor allem brauchst Du "Send Reinforcement to..." Das wird eingehend erklärt z.B. in Gareth`s SSRW Guide und in Stahlin's Sudden Guide. Zwar sind die für neuere Versionen, doch das Scripting ist für alle auf dieser Seite (außer SS3) nahezu gleich.

Du machst erstmal Zonen auf die Karte. Dort sendest Du dann Verstärkungen hin. Dabei kannst Du eine Vielzahl von Parametern variieren, deren Erklärung hier aber zu umfangreich wäre. Deine Frage ist also zu eigentlich zu allgemein. Ich müßte hier alles wiederholen, was da sowieso drinsteht.

Kurz: Für die Angriffe nach einer Stunde erstellst Du Die Verstärkungen im Pulldownmenu, sie erhalten einen Bezeichner.

Im Script kommt dann ungefähr:

Time from start of mission more than 01:00:00

exclude this condition
send reinforcement to player enemy type bezeichner with delay 00:00:00

Bei den Folgenden Wellen kannst Du dann den Trigger kopieren und bei der ersten oder zweiten Zeitangabe 00:05:00 addieren. Oder Du kannst mit periodisierten Timern arbeiten, sodaß in bestimmten Abständen neue Verstärkungen kommen.

Such mal die beiden oben genannten Guides und studiere sie durch, und dann wirst Du bestimmt Lust kriegen, dich an eine aktuellere Mod ranzumachen, denn Forever wird nicht mehr so allzuviel benutzt. Das bedeutet, wenn Du Deine Map dann veröffentlichst wird möglicherweise niemand Notiz davon nehmen.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Benötige Hilfe bei der Maperstellung.

Beitrag von -gehtnix- »

@ Weiter_Himmel
Also 1 Stunde Vorbereitungszeit bis der Gegner entlich was unternimmt, so lange würde ich bestimmt nicht warten wollen ... 10-15 Minuten wären schon recht lang.

Um der KI "Nachschub" zu senden, muss dieser erstmal bestimmt/zusammengestellt werden -> dann bedarf es Tore am Kartenrand von wo aus der Nachschub auf die Karte tritt und zum handeln bedarf es einiger Zonen, einmal zum sammeln der Nachschübe und zum anderen an den Positionen wo der Spieler sich aufhalten könnte/ sich aufhalten wird ...

KI Einheiten reagieren auf Spielereinheiten in Sichtweite -> werden keine Einheiten gesehen gibt es ohne Scriptbefehl keine Reaktion der KI ....
Können also die KI Einheiten keine Spielereinheiten "sehen" müssen die KI-Einheiten per script/e geführt werden, heißt sie bekommen sobald sie komplett auf der Karte sind und sich hier in einer Zone z.B. gesammelt haben den Scriptbefehl eine andere "Zone zu bewachen" und erst dann setzen sie sich in Bewegung. Diese neue Zone die es zu bewachen gilt sollte eine Position haben wo sich Spielereiheiten aufhalten ... wenn man die Abfrage so anlegt, dass es Bedingung ist Spielereinheiten halten sich dort auf wo die KI-Einheiten hinlaufen sollen macht ein Script erst Sinn ... halten sich keine Spielereinheiten auf wo die KI hin marschiert ist dies nur als "Absicherung" des Raums sinnvoll, wäre dies nicht der Fall, stehen die Einheiten nur zum Abschuss für den Spieler vor Ort ....
Warum sammeln der Nachschubeinheiten? oft ist es so, dass die Tore nicht breit genug angelegt werden können um einen Angriff in breiter Formation zu simmulieren. Kommen die Einheiten nach und nach auf die Karte und marschieren so zum Angriff können sie leicht abgeschossen werden wie Tontauben ...
KI-Einheiten sammelt man möglichst dort wo der Spieler noch keine Sicht auf diese Position hat .... dies zu prüfen kann man durch eine vorgelagerte weitere Zone erreichen und erstellt ein script mit der Abfrage -> ob in dieser Zone noch keine Spielereinheit ist erst dann "darf" sich der KI-Nachschub in der zweiten Zone hinter der ersten sammeln ...
So leicht wie es in den Guides steht ist es kaum zu machen, zu oft einfach und plump und vom Spieler viel zu schnell aus zu hebeln, SUST ist schon so alt dass fast alle Spieler sich ein gewisses "Können" angeeignet haben und die 08/15 Scripte welche nur als Grundlage dienen können reichen heute nicht mehr, für eine Mission die einem gewissen Mindestanspruch stand hält/halten soll ...

Die Grundlagen der Scripterstellung sind für jedermann Grundvoraussetzung um darauf aufbauend eine Mission zu erstellen die mehr ist als ein bischen "Tontauben schießen" ... aus deinen Vorstellungen läßt sich durchaus etwas erstellen was mehr wäre wie "Tontauben schießen", dazu bedarf es Übung mit dem Editor und seiner Möglichkeiten ... eine 256² Karte wäre ebenso nicht verkehrt um Platz zum reagieren auf beiden Seiten also vom Spieler ebenso wie von der KI zu haben. Zum Üben und testen bietet sich eine kleine 128² Karte an dort werden die nötigen Scripte nicht so schnell umfangreich und anspruchsvoll ...

Wenn dir nicht unbedingt etwas an Forever liegt solltest du vielleicht SUST2 und dort einen Mod wie z.B. den RWM nutzen -> mehr Einheiten mehr Möglichkeiten einige bessere Scriptmöglichkeiten ...
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike Forever Mapeditor & Scripte“