Feldwebel Kurt Knispel

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Feldwebel Kurt Knispel

Beitrag von kopfabhassan »

Dies ist die Geschichte von Kurt Knispel, dem wohl erfolgreichsten Panzerschützen und Panzerkommandanten des 2. Weltkriegs. Mit über 160 Panzerabschüssen stand Kurt Knispel an der Spitze der Panzer-Asse und doch ist nur sehr wenig über ihn bekannt.
Als Richtschütze und Tigerkommandant bei der schweren Panzerabteilung 503 stand er mit Panzerkommandanten wie Oberfeldwebel Rondorf, Feldwebel Heinz Gärtner und Hauptmann Clemens Graf Cageneck an den Brennpunkten des Krieges im Einsatz. Ob im Kaukasus, an der russischen Nordfront, bei der Operation Zitadelle, im Kessel von Tscherkassy und vielen anderen kriegsentscheidenden Schlachten als Feuerwehr eingesetzt, kämpfte er mit seiner Abteilung gegen einen oft übermächtigen Gegner. Oftmals gegen gegebene Befehle seiner Infanterie-Kommandeure, denen er mit seinem Zug unterstellt war, vorstoßend, wurden ihm die verdienten Auszeichnungen versagt. Obwohl er von seinen Kommandeuren viermal zum Ritterkreuz vorgeschlagen wurde, hat er diese Auszeichnung niemals bekommen.
Wo er im Gefecht stand, neben, vor oder hinter seinen Kameraden, an ihm kam kein gegnerischer Panzer vorbei. Ende April 1945, wenige Tage vor Ende des Krieges, fand Kurt Knispel mit seiner Besatzung in seinem Königstiger - von feindlichen Panzern umzingelt - den Tod.
Dieses Buch zeichnet anhand von Unterlagen und Kameraden Aussagen den Einsatzweg von Kurt Knispel nach. Es ist sehr verständlich geschrieben und dürfte für jeden etwas sein der Interesse am 2.Weltkrieg hat.

Autor: Franz Kurowski
Verlag: Flechsig

Erscheinungsjahr: 2007
ISBN-Nummer: 978-3-88189-734-1
Preis : 10 Euro bei Amazon
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Tobias
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2007, 18:47
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen, Wittingen

Beitrag von Tobias »

Hallo,

von diesem Buch habe ich bis jetzt nur negative Resonanz gehört!

Gruß
Tobias
Für alle die, die mal in anständige Geschichtsforen wollen, wo sie noch was lernen können:

http://forum.panzer-archiv.de/

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2/index.php

DA kann man wenigstens noch was lernen!

Und man darf sogar in alten Threads schreiben!
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Die da lautet?
Ne, würd mich echt mal interessieren!
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Tobias
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2007, 18:47
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen, Wittingen

Beitrag von Tobias »

Hallo,

oberflächlich, herorisierend, Landserschreibstil (Heldengeschichten), keinerlei seriöse Quellen- oder sonstige Angaben.

Durfte neulich auch mal reinschauen und war entsetzt!

Halt typisch für die meisten Bücher von Kurowski.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

Aha unser Literatur Speziallist! Also mir hat das Buch gefallen ist gut geschrieben und hat Unterhaltungswert.
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Unterhaltungswert,ja gut und schön,aber was is dann mit der historischen Glaubbarkeit. Sind die Quellen aus dem die Informationen stammen,den in irgendeiner Weise angeführt und/oder bestätigt?
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

Viele Quellen sind halt ehemalige Regiments Angehörigen und Kameraden von Kurt Knispel und warum sollten die nicht glaubhaft sein?
Denn ich glaube nicht das man lügt um einem anderen besser zu machen als er war.
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Tobias
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2007, 18:47
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen, Wittingen

Beitrag von Tobias »

kopfabhassan hat geschrieben:Aha unser Literatur Speziallist! Also mir hat das Buch gefallen ist gut geschrieben und hat Unterhaltungswert.
Danke, danke! Aber nur weil ich absoluten Müll von brauchbarer Literatur unterscheiden kann, was bei solcher Art von Büchern echt nicht schwer ist, bin ich doch nicht gleich ein Spezialist! :oops:

Und, da muss ich dir Recht geben, Unterhaltungswert hat es wirklich! Hätte mich wegschmeißen können!

Quellen werden gar keine richtigen angegeben!

Gruß
Tobias
Tobias
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2007, 18:47
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen, Wittingen

Beitrag von Tobias »

Hups, bin wohl nicht der Einzige, der von dem Buch "begeistert" ist! :roll:

http://www.amazon.de/Feldwebel-Kurt-Kni ... 079&sr=1-1

Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von Tobias am 03.09.2007, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Hach is das herrlich:
Einzig die Herstellungsqualität des Buches ist an sich sehr gelungen, alles andere hingegen durchweg Note: Ungenügend!
Erst einmal zum Buch selber: Sehr schöne Aufmachung, hochwertiger Druck, schöne Papierqualität.
;D
Tobias
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2007, 18:47
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen, Wittingen

Beitrag von Tobias »

DAS muss man dem Buch ja auch lassen! :wink:

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Nun, auch wenn die Erwartungen ob der bekannten "Qualität" des Autors nicht hoch waren, sie wurden dennoch enttäuscht. Ein paar reale Informationsfetzen, eingestreut unter viel Blabla und fiktiven Pseudo-Dialogen, ein paar Bilder von Knispel, wobei die Masse der dargebrachten Bilder herzlich wenig mit ihm zu tun haben, aufgeblasenes Schriftbild zum Seiten-Füllen, fertig ist die Kurowski-Bio. Einzig die Herstellungsqualität des Buches ist an sich sehr gelungen, alles andere hingegen durchweg Note: Ungenügend! Finger weg von diesem Buch, mit einer Minute google findet man die dargebotenen Informationen alleine. Kurt Knispel hätte wahrlich besseres verdient als dieses "Machwerk".

Ein kleiner Auszug der Meinungen (von Tobias´ Amazon-Link)
Es wird vl. kein schlechtes Buch sein,wer auf Landserschreibstil steht,dem wird es gefallen,aber für historische Interessierte (im Bezug auf korrekte infos gesehen) ist das glaube ich eher nichts
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“