der Bombenkrieg - Feuersturm über Deutschland

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

der Bombenkrieg - Feuersturm über Deutschland

Beitrag von kopfabhassan »

Beschreibung:

Zu Recht gilt Heute der Angriff auf Dresden geradezu als Symbol des Bombenkrieges gegen Deutschland, war doch die vernichtung der Dresdener Altstadt, so der britische Militärhistoriker F. Taylor, keine schreckliche Entgleisung, sondern eine kühl kalkulierte militärische Operation.
Die Strategie des ,,aero bommings", des Flächenbombardements, wie sie Anfang 1942 in London beschlossen worden war, sollte nämlich nicht in erster Linie die Rüstungsproduktion treffen; sie zielte vielmehr auf die Moral der Zivilbevölkerung. Durch eine Kombination von brand und Sprengbomben sollte ein möglichst großes Maß an Tod, Vernichtung und haos über die deutschen Städte gebracht werden, und am wirkungsvollsten, glaubte man, wäre diese Strategie dann, wenn es gelang, einen gewaltigen Feuersturm zu entfesseln, wie das im Juli 1943 zum ersten Mal in hamburg der Fall gewesen war.
Als der britische Bomberpilot Richard Mayce damals auf die bombardierte Hansestadt hinabblickte, sah er ,, etwas Unbeschreibliches; eine Art , Dantes Inferno`, eine weite Fläche voller Weißglut - sogar das Wasser brannte." Mayce: ,, So muss die Hölle aussehen."

Diese Hölle beschreibt das Buch. Authentische Bilder und erschütternde erlebnisberichte dokumentieren den Bombenkrieg gegen Deutschland, dem mehr als 600000 Mnschen, darunter fast 80000 Kinder zum opfer fielen.

Dieses Buch ist sehr eindrucksvoll geschrieben und auch die Fozos sind Spitze. Es ist für jeden etwas der sich für Bombenkrieg oder die Luftwaffe interessiert.
Besonders gut finde ich das man auf der letzten Seite eine Tabelle hat wo genau drinsteht, wann auf welche Stadt wieviel Bomben von wievielen Bombern geworfen worden sind.
Desweiteren gibt es eine Karte die angibt inwieweit die Bombardierten Städte zerstört worden sind (Wohnraum in Prozent).


Autor: Dr. Christian Zentner
Verlag: Otus Schweiz
Erscheinungsjahr: 2005
Preis: ab 4 Euro bei Amazon
Seitenzahl: 191
ISBN Nummer: 3-907194-17-9
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“