Das Ende zwischen Weichsel und Elbe 1944/45

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Das Ende zwischen Weichsel und Elbe 1944/45

Beitrag von kopfabhassan »

von Hans Schäufler und Wilhelm Tieke


Diese Dokumentation zeichnet die letzten Kriegsmonate in Westpreußen-Danzig sowie in Mitteldeutschland zwischen Elbe und Oder nach - also im Großraum Elbe -Weichsel von Januar bis April 1945.
Sie schildert zunächst das erbitterte Ringen der 2. deutschen Armee im Danziger Raum um Zeit zur Rettung von über zwei Millionen Flüchtlingen aus dem Osten zu gewinnen, sie berichtet von Frauen und Kindern auf den Fluchtwegen bei Eis und Schnee, bei Fliegerangriffen und Artilleriefeuer.
Des Weiteren schildert das Buch den Fortgang der Kämpfe, als die sowjetische Feuerwalze über die Oder drang - von den verlustreichen Gefechten an den Seelower Höhen, dem apokalyptischen Rückzug der Heeresgruppe Weichsel von der Oder, dem Ausbruch aus dem Kessel von Halbe bis zur erbitterten Schlacht um Berlin.
Diese Buch ist meiner Meinung nach ein Grundlagenwerk für alle zeitgeschichtlich interessierten Leser, das auf akribischem Quellenstudium und dramatischen erleben beruht.

Es lohnt sich wirklich dieses Buch zu kaufen obwohl es nicht mehr gedruckt wird ist es für den Preis von circa 80 euro bei Amazon gebraucht zu kaufen das Geld für dieses Tolle Buch lohnt sich !!!!!!


Zu den Autoren

Hans Schäufler und Wilhelm Tieke erlebten als Soldaten die schweren Kämpfe zwischen Elbe und Weichsel 1945 hautnah.
Sie schrieben darüber viel beachtete Dokumentationen ( Hans Schäufler- 1945, Panzer an der Weichsel. Soldaten der letzten Stunde, Wilhelm Tieke - Das Ende zwischen Oder und Elbe), die in mehreren Auflagen erschienen.
Dies ist die Zusammenfassung beider Werke in einem Band.
Soldat-Tobias

Beitrag von Soldat-Tobias »

80€ das is mir fürn buch wirklich zuviel Geld :shock:
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

@Soldat Tobias

Für wissenswerte Bücher lohnt es sich immer ein bisschen mehr Geld auszugeben :) [/quote]
Tobias
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2007, 18:47
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen, Wittingen

Beitrag von Tobias »

:roll:
Zuletzt geändert von Tobias am 18.04.2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Soldat-Tobias

Beitrag von Soldat-Tobias »

Tobias hat geschrieben:Hallo,

so ist es! Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dafür brauchbare Bücher in seiner Sammlung haben, als irgendwelche Schrottbücher, die auf Landser-Heft Stufe stehen!

Gruß
Tobias
landser sin kein müll und für wenig geld bekommt mann auch schon gute bücher, also net alles mieß machen.

wieviel seiten hat des buch?
Tobias
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2007, 18:47
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen, Wittingen

Beitrag von Tobias »

:roll:
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

Das Buch hat 518 Seiten

und die ISBN Nummer:

3-613-02298-2
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“