Allgemeine Taktik

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Gast

Allgemeine Taktik

Beitrag von Gast »

Meiner Meinung nach passiert im MP rein taktisch kaum noch was...
Es ist streng genommen ein Dauercampen mit vereinzelten Panzerduellen.
Ist der Gegner dadurch sehr geschwächt,wird ein Angriff auf das Zep gestartet.Besitzt man nun dieses Zep,so hält man es und wartet auf Verstärkung,dann wird wieder ein kleiner Angriff gestartet usw.Am Ende war es nun eher langweilig.Reine Panzerschlachten gibt es nur auf sehr wenigen Maps!Eine davon ist z.B Kiev.
Durch dieses ständige Dauercamping wird der MP langsam langweilig,ein klassische Campermap ist z.B Wisla.
Vor einigen Tagen hatte ich ein Match auf der Map.
Das Fazit: Jedes Team hatte genau 3 Zeps,ss gab einen nie endenden Nachschub,so etwas fördert das Campen natürlich extrem.
Auch kleine Flußübergänge sind sehr Camperfördernd..Die sind leicht zu halten und niemand kommt rüber!Das lustigste war noch,das 2h lang garnichts passiert ist auf der Map.
Wer also eine schöne nie endende Map spielen möchte,sollte zu Wisla greifen.
Einiges gehört zwar nicht ganz in das Forum,habe es aber gleich mal mit erwähnt.
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Zwar kenne ich die von Dir erwähnte MP-Map nicht, aber grundsätzlich wäre ich der Meinung, daß, wenn "im MP taktisch kaum noch was passiert", es doch im Gegensatz zum SP-Modus letztlich an den Spielern liegt. Und wenn eine MP-Map nicht völlig unbrauchbar ist, hat man i.G. zu einer SP-Map ja die Freiheit, durch Absprachen ein taktisches Korsett zu implementieren.

Allgemein habe ich - freilich als Gelegenheits-MP-Spieler - die Erfahrung gemacht, daß die langweiligen Spiele jene sind, bei denen alle Mitspieler nur eines wollen: ein Computerspielchen "gewinnen". Interessant wird es - nach meiner Erfahrung - immer dann, wenn man mit Leuten spielt, die jenseits von diesem eher belanglosen Ehrgeiz interessante Situationen erleben und: durchstehen wollen. Solche Situationen führt man herbei, indem man die Bedeutung der Zep's weitgehendst zurückstellt, und stattdessen vorher taktische Aufgaben abspricht.

Herzliche Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
[BCF]WuestenfuX
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 114
Registriert: 01.12.2002, 00:30
Kontaktdaten:

Beitrag von [BCF]WuestenfuX »

Man kann doch die Zeps weglassen,oder?
Kann man das theoretsch machen?
So eine Map würde ich dann bevorzugen..Wäre doch ganz praktisch,meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Leider nähern sich meine Script-Kenntnisse dem Wert 0. Aber Scripter, die ich danach gefragt habe, meinen, daß es auch praktisch möglich ist, MP-Maps ohne Zep's zu bauen. - Wobei ich meine, die Zep's müssen letztlich nicht einmal komplett fehlen. Man kann sie auch so setzen, wie z.B. in der kleinen Map "Waldgefecht", daß sie erst dann vom Feind erobert werden, wenn ein Gegner ohnehin geworfen wurde. Damit hat man ihren Stellenwert auch schon gehörig reduziert - zum Wohle des interessanten Spiels.

Herzliche Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
T.W.A.
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2002, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von T.W.A. »

Hi Leutz,

Das mit den Nachschub für Zeps habe ich in der Map "Herbstgewitter", von der es sowohl eine RWM wie auch eine CDV Version giebt, so geregelt, daß man relativ wenig Bonus-Vertärkung(ca. 2-3 Panzer sowie ca. 20 Infantrie) im Fall einer Eroberung erhält. Die strategische Bedeutung der Zeppeline wurde dadurch erheblich gesenkt. Hierdurch wird vermieden, daß der Verlußt derselben das unterlegene Team nicht mit einer oftmals demoralisierenden Materialüberlegenheit konfrontiert. Ich finde eher jene Maps interresant, bei denen nicht gleich vollendete Tatsachen geschaffen werden, sondern jedes Team noch über Optionen verfügt, das Blatt zu wenden.
Was das Campen anbelangt, nun ja, ich persönlich bevorzuge die taktische Devensive und ziehe es vor, meine erreichten Stellungen zu festigen, statt wild durchs Terrain zu rushen. :lol: Lieber ergötze ich mich daran zu sehen, wie gegnerischen Einheiten, angepeitscht von inkompetenten und fanatischen Oberbehlshabern, in die vorgelagerte Todeszone rennen. :lol: Aktiv werde ich eher in Form von begrenzten aber überschaubaren Komandounternehmen. Richtig spannend wird das ganze, wenn der Gegner ähnlich verfährt, dann kann sich eine Partie durchaus lange hinziehen, ist aber durchweg spannend.
Es ist, glaube ich, eine Frage der Perspektive. Ich agiere eher wie ein General, der darauf bedacht ist, nicht den Überblick zu verlieren. Ein anderer wiederum strebt danach, eine rasche Entscheidung herbei zu führen, gleich einen von Ergeiz getriebenen Feldwebel.
Haltet die Ohren steif, :) ..... Adorno
Benutzeravatar
[BCF]WuestenfuX
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 114
Registriert: 01.12.2002, 00:30
Kontaktdaten:

Beitrag von [BCF]WuestenfuX »

*räusper*
Eine Frage: Warum soll ein General immer "lahmarschig" agieren?
Nur so als Beispiel: Rommel war im Frankreichfeldzug(Da war er schon General) immer sehr weit vorne...manchmal zu weit.Ich denke,dass dieses Beispiel Adorno widerlegt :wink:
Adorno,hast du mal wieder Lust auf eine Partie RWM?
Frag einfach per ICQ!

Ich wünsche allen ein frohes Neues Jahr!


Gruß

rommel
Benutzeravatar
Lindbergh
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 232
Registriert: 26.07.2002, 22:36
Wohnort: Giessen / Germany

Beitrag von Lindbergh »

Moin,

das grundsätzliche Problem im MP sind meiner Meinung nach die Zeps.
Taktik spielt da meist keine Rolle weil es im Prinzip nur um das erobern der Zeps und somit um Sicherstellung des Nachschubs geht. Denn meist gweinnt der der die meisten Einheiten hat. Meine Erfahrung im MP hat die jedenfalls gezeigt. Es endet dann auch häufig in einem Rush des Spielers mit den meisten Einheiten.
Leider haben die Entwickler es beim zweiten Teil verpasst den MP sinnvoll auszubauen. Ich hätte mir ein paar Modi ohne Zeps gewünscht in denen man strategische Punkte auf der Karte einnehmen oder halten muss. Den Nachschub hätte man sich dann selbst anhand von Punkten auswählen können die für das Erreichen von Teilzielen vergeben werden.

Kurz um. Es gibt sehr wenige MP-Maps auf denen die Zeps so platziert sind und der Nachschub sinnvolle größe hat das man wirklich taktisch spielen kann.
Gruß
Lindbergh

Moderator
Luede

Beitrag von Luede »

Einen ordentlichen Angriff zu organisieren, können die meisten (ich hab aber auch schon gegen typen gespielt die die Infs nicht auseinanderhalten können..). Die Kunst liegt darin, eine effektive Verteidigung zu bauen. Diese Verteidigung muss so organisiert sein, dass man bei einem Angriff kaum noch hingucken braucht (man muss sich nur im Ernstfall rechtzeitig zurückziehen). In einer Stadt muss jedes Haus besetzt sein, auch wenns nur ein Mann ist. So braucht der Gegner viel Zeit, um die Stadt einzunehmen. Kanonen gehören auf Hügel? Nein, das ist doch zu offensichtlich. Paks gehören zwischen die Häuser oder in Wälder - überall dorthin, wo der Gegner sie nicht gleich sieht. Und auf keinen Fall neben den Zeps! Sie müssen im toten Winkel stehn, sodass ein Panzer, der den Zep erobern will, von hinten oder von der Seite beschossen werden kann. Man sollte Paks niemals einem Frontalangriff aussetzen (es sein denn man hat sehr viele und vorgelagerte Minenfelder). Man sollte sie gut verstecken, vielleicht ein paar Schneisen in die Wälder sprengen und möglichst fiese Positionen wählen. Außerdem sollten Pakpositionen nach einem Angriff unter Umständen gewechselt werden.
Auch im Angriff sind Paks gut zu gebrauchen (wie Rommel in Afrika). Vor allem die Deutschen, mit ihrer neuen Zugmaschine haben da Vorteile.

Außerdem quatschen hier einige über die Sichtweiten von Paks und Panzern. Ganz klar: Die Paks haben die größere Sichweite, weil nämlich ein paar Schützen daneben liegen! Man sollte sich genug Zeit mit der Verteilung der Infantrie lassen, weil sie nur so effizient eingesetzt werden kann. Die Stärken der verschiedenen Inf-Gattungen müssen ausgenutzt werden. Kleiner Tipp: an Klippen einen Flammenwerfer hinsetzen. Der kokelt alles nieder was vorbei fährt und wird selbst nicht gesehen.

So, und wenn die Verteidigung gut ist, klappts auch mit dem Angriff (man schickt natürlich die Angriffstruppen schon los, während man die Verteidigung organisiert) :)

Und nicht vergessen: Panzer immer in den Arsch ficken!
Grüße aus dem Führerbunker! :D
Wittmann
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 62
Registriert: 29.09.2002, 02:56
Wohnort: Schweden

Beitrag von Wittmann »

Tach!
Habe gelesen bei http://www.thewaroffice.com/ (die sind jetzt geschlossen...) dass die haben MPkarten ohne zeps gebaut. Finde Ich auch eineguten Idee!

Ich finde Rambozotti ist ein sehr gelungenen Karte. Ich spiele denn meistens 1 vs 1, und da gibt es viele taktische möglichkeiten. Ich habe den eindruck dass die Nachschuben in diese Karte nicht glecihseitig kommen. (Kann ja auch daran liegen das man nicht die die Zep gruppen gleichseitig nimmt, und das liegt bestimmt auch an wie die Karte aussieht), aber egal an welcher grund, das mach spass!
Tschüss,Wittmann
"We will never surrender!"
dizabled

Beitrag von dizabled »

ich habe auch den eindruck, dass ss2 im multiplayer nicht wirklich was mit strategie und taktik zu tun hat. spätestens wenn (was auf fast allen mir bekannten maps der fall ist) die haubitzen eintreffen, wird nurnoch gecampt, abgewartet, dass jemand so dumm ist und rusht, und die gegnerischen stellungen bzw das hinterland mit den haubitzen umgepflügt wird. nach einer halben stunde ohne jede aktion ausser leeren heranpreschenden mannschaftsbussen, die stellungen für die schwere artillerie auskundschaften sollen, werden vielleicht die ersten haubitzen nach ewigem lauschen des gegners über fog-of-war zerstört. es läuft also alles darauf hinaus "zerstöre die feindliche schwere artillerie".
ich hätte mir mehr von dem spiel versprochen. aber wegen der sichtlinienvorteile bringen rushes nichts ausser einem verhältnis von 20/1 verlorene einheiten/vernichtete gegnereinheiten. und 2 stunden lang mit artillerie ballern ohne dass sonstwas passiert, ist mir zu öde. nochmal: die f*ck artillerie, und nur die, entscheidet das spiel, taktisches geschick bei einem evtl sogar geglückten angriff/ der einnahme einer stellungen/eines zeppelins, wird mit trommelfeuer aus allen 150mm rohren des anderen teams belohnt. spätestens dann bereut man es, sich auch nur einen millimeter aus den eigenen stellungen hervorgewagt zu haben. mich wundert, dass die "verheiztaktik" beim poster derselben des öfteren funktioniert hat. wenn irgendwo 3 paks stehen und 5 panzer, dazu sagen wir 30 infanteristen und eine flak, dann muss man ja mindestens 200 infanteristen vorschicken, bis deren ammo zur neige geht. und die haben ja auch noch versorgungs-LKWs!!
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Mit was für n00bs und auf was für n00b-maps spielst du eigentlich?
Ich kenne keine RWM6.3 map, auf der es zuviel ari gibt. Gerade wegen der Artillerie ist man doch zum Angriff gezwungen, sonst hat man nur noch "unmoralische" Soldaten. Zuviel Ari is natürlich scheiße, aber darauf achten die Mapper. Außerdem schießt die Ari zu ungenau, um damit wirklich viel erreichen zu können.
Ich finde Sust2 mit RWM ist immer noch ein sehr taktiklastiges Spiel. Man braucht eine Gesamtstrategie und außerdem eine Kampftaktik (vorallen muss man seine Panzer geschickt steuern).
Wer Sust für langweilig hält ist ein Ober-n00b! Nur der Bewegungskrieg bringt den Sieg!
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von Luede am 10.05.2003, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von Luede am 10.05.2003, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
dizabled

selber n00b

Beitrag von dizabled »

hierbei handelt es sich doch um ein ss2-forum, und nich um rwm ?!
alle vorherigen posts deuten darauf hin du n00b.
und 2 doppelposts dranhängen spricht auch ned gerade von übermäßiger 1337ness :xxx1
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Selber schuld, wenn du nicht RWM spielst! :xxx1
Wer spielt denn schon Sust2 normal? Entweder spielt man RWM oder ssn...

Dass der Post 3x da war, ist mir garnicht aufgefallen, war jedenfalls nicht mit Absicht.
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“