Band of Brothers im TV - ERSTER Teil 14.01.07

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Beitrag von Ente »

Hallo!

Hm, habe jetzt zum erstenmal die letzte Folge gesehen und somit auch die Ansprache des deutschen Generals an seine Leute.

Ich muss sagen, dass ich das, was er auf Deutsch sagte, nicht schlecht fand. Was hat er denn im Original gesagt, dass die Übersetzung so schlecht beurteilt wird?

Gruß Ente
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Nun im Original sagt er natürlich genau das gleiche wie in der synchronisierten Version soweit gibt es dabei keine Unterschiede.
Im Original muss aber der Jude Liebgott den drei anderen, Winters, Spears und Nixon diese Ansprache übersetzen. (is ja logisch) Er tut dies Wort für Wort ohne zusätzliche Kommentare oder Anspielungen wie es in der deutschen Version der Fall ist.
Die Soldaten erkennen das es zumindest in dieser Hinsicht gar keine Unterschiede gab, egal ob deutsche oder alliierte.
Genau hier versaut die deutsche Synchronfassung im Prinzip die gesamte Serie und das was sie am Ende aussagt.
Das eben dieses spezielle Band nicht nur die Amis sondern auch die Deutschen im Kampf verbunden hat und das die Amis die Deutschen nicht verachten und sich besser, überlegener fühlen wie es in so vielen anderen Filmen verkommt.

Wenn man nun sieht das schon eine kurze Rede aus 5 Sätzen so versaut wird kann man erahnen wie der Rest der Serie im Original wirkt.
Es sind wirklich 2 Welten, dass gilt aber für viele US Filme.
Bild
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Also ich finde die Gesamtaussage die Du erwähnst ist auch in der deutschen Synchro gut rübergekommen.
Nur, was natürlich sein kann ist, dass sie die Szene, vlt. als letzte Schlüsselszene, versaut haben. Werd mir bei Gelegenheit mal den Vergleich antun :)
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“