bin hocherfreut

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
kg 200

bin hocherfreut

Beitrag von kg 200 »

hallo,

habe gerade schon in eins der anderen Themenbereiche geschrieben das ich wirklich positiv überrascht über die doch recht vielen Leute hier, die genau wie ich sehr am 2.WK interessiert sind. Und wo ich doch gerade in der Bücherecke bin, kennt jemand die Bücher von Cajus Bekker? Wirklich genial.
Falls jemand interesse hat, die findet man manchmal für kleines Geld bei Ebay.
Bekker schreibt über die Luftwaffe und den Seekrieg, übrigens meine Steckenpferde!

KG
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi kg 200

Freut mich, dass wieder ein Gleichgesinnter sich hierher verirrt hat :D
Luftwaffe & Seekrieg ist Dein Steckenpferd, na Prima, über diese Thematik kann ruhig mehr gepostet werden.
Ich befasse mich mehr mit den Landstreitkräften, vorzugsweise der Wehrmacht :wink:
Am besten logst Du Dich ein, kostet nix & bist zu nichts verpflichtet, naaa ist das ein Angebot :roll: :D

Gruss & bis bald

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
kg 200

Beitrag von kg 200 »

Hallo Krupp,

du bist eher ein Mann des Heeres, ist auch sehr interessant. Nach meiner Meinung ist der Panzerkrieg der interessanteste Teil davon. Der wurde aber erst richtig interessant als die schweren und überschweren Deutschen Einheiten auf dem Kriegsschauplatz erschienen. Vorher hatte man den wirklich sehr guten russischen Tanks ja nicht mehr viel entgegenzusetzen.
Nicht zu verachten sind aber auch die deutschen Geschütze, Mörser und Haubitzen (kann man übrigens ein paar Modelle von in Koblenz bewundern, war letztens noch dort um einen der letzten noch einsatzbereiten Panter anzusehen, mit Fahrvorführung). Habe jede Menge Literatur über das alles, allerdings macht bei mir den Löwenanteil der Seekrieg aus. Über den findet man hier aber leider nicht sehr viel.

KG
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...da hast Du recht, das wäre doch was für Dich, etwas über den See/Luftkrieg zu berichten.
Wäre sicher interessant, hier ab & zu von Dir zu lesen :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Hallo KG200!

Hm, Cajus Bekker .... von dem habe ich (müßte mal genauer nachsehen...) ein Buch mit dem Titel "Angiffshöhe 2000" oder so ähnlich. Du kannst ja mal seine Bücher hier vorstellen.

Herzliche Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
kg200

Beitrag von kg200 »

Hallo Wever,

das Buch hieß "Angriffshöhe 4000" und handelt über die Luftwaffe, wie sollte es bei dem Titel anders sein.

Das zweite Buch heißt "verdammte See" und behandelt den Seekrieg. Beide Bücher sind genial und sind ein MUSS für interessierte.

Es wird in beiden Büchern die Strategie der Luftwaffe und der Marine beschrieben, alles sehr genau und mit immensen Hintergrundwissen. z.B. der Aufbau der Flotte und der dabei gemachten Fehler, der Z-Plan, verschiedene Unternehmungen aber auch der Werdegang der Großkampfschiffe bis zu Ihrer Versenkung oder Internierung.
Ähnlich ist das Luftwaffenbuch aufgebaut, dort gibt es zwar nicht solche Namen wie "Bismarck oder Graf Spee", mehr zählen die einzelnen Piloten oder andere bekannte Namen wie Galland, Göring usw.
Beide Bücher sind pro wie auch contra. Pro eher den einfachen Leuten wie Kapitänen und einfachen Piloten die mit an Anzahl unterlegenen Schiffen oder Flugzeugen dem Gegner schwer zu schaffen machten und Contra der Seekriegsleitung und dem Chef d. Luftwaffe. Besonderes Contra auch nicht zuletzt Hitler selber, der sich immer wieder, zum Leidwesen der Marine und Luftwaffe, in die Leitung einmischte.

Absolut empfehlenswert

KG
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Hallo KG 200!

:D Ja, jetzt ist bei mir der Groschen in Sachen Cajus Bekker gefallen... Ist halt schon ein paar Jährchen her... Was die Kritik zumal an der Luftwaffenführung von Dir und Bekker betrifft, so kann ich nur zustimmen. (Mein "nick name" ist ja beredtes Zeugnis für diese Kritik...)

Herzliche Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
kg200

Beitrag von kg200 »

ah, ich verstehe. Du meinst Ganaralmajor Wever, Generalstabschef der Luftwaffe, mit seinen Träumen von 4 motorigen, strategischen Bombern. Leider hat er viel zu früh das zeitliche gesegnet und es wurde "nur" eine taktische Luftunterstützung des Heeres draus......naja


KG
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Ahaaaaaa, von da der Name Wever :idea:
Prima, wieder was dazu gelernt :bbb4
Man lernt eben nie aus, auch im "hohen" Alter nicht :lol:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Ja, dieser Walther Wever ist gemeint. Sein Tod am 3. Juni 1936 "beim Landeanflug auf Dresden" ist übrigens ebenso mysteriös wie der Unfall von Fritz Todt.

Herzliche Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
kg200

Beitrag von kg200 »

wäre Wever nicht verunglückt hätte er wohl seine Bomberflotte aufbauen können, daraus resultierend wohl auch Langstreckenjäger und England hätte niedergerungen werden können.
Aber wo ständen wir dann wohl jetzt?

KG
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Ja, das ist eine gute Frage, deren Antwort leider zu jenen gehört, die nun nie mehr gefunden werden. Allgemein würde ich mal sagen, in Kriegszeiten gilt der Satz "Right or wrong, my country!" nicht nur für Briten...

Herzliche Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Recht interessant eure Diskussion.

@KG200

Ich habe eine Kriegsmarine am Feind Buch ...orginal aus 1942....

Ist sehr propagandistisch aber kein Wunder. Wird über den Seekrieg bis 1942 berichtet.

Wie kommst du eigentlich auf KG200???
.:SLYDER:.

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Slyder,

KG 200 ist das Geheime Kampfgeschwader 200 der Luftwaffe.

Die haben die irrwitzigsten Sachen gemacht, z.B. die Mistelgespanne gegen Donaubrücken geflogen, Spione bis direkt vor Moskau geflogen, und auch wieder abgeholt usw.
KG 200 hatte auch die meisten Beutemaschinen wie z.B: B17, Wellington und so.

Habe ein paar Bücher drüber, die Jungs waren mit die besten Piloten der Luftwaffe und sind im gegensatz zum rest der Luftwaffe auch bis zum Schluss mit Treibstoff versorgt worden.

KG
kg200

Beitrag von kg200 »

ach ja, von wegen Originale aus dem Krieg wie dein Kriegsmarinebuch,

habe auch ein paar originale wie z.B. den U-Boot Spendeaufruf von 1917, dann ein Plakat von der SKL von 1916 über alle versenkten feindlichen Großkampfschiffe

Aus dem 2.WK habe ich die Tigerfibel, ...wie verhält sich ein Afrikakorpssoldat und ein paar echte Raritäten wie z.B. den "Affen" Der deutsche Landserrucksack

KG
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“