Buchtip: Insel der Verdammten

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
Paffi
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 361
Registriert: 20.09.2004, 12:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Buchtip: Insel der Verdammten

Beitrag von Paffi »

Moin,

ich spiele zur Zeit "pazifik 1945" HS1 Mod1.04.
Parallel dazu habe ich mir mal wieder das Buch "Insel der Verdammten" von James Jones, erschienen im Fischer Verlag, rausgesucht. Es ist der Roman zum Film "Der schmale Grat".

Die Handlung spielt auf Guadalcanal. Eine Kompanie Heeressoldaten hat ihren ersten Einsatz im Djungel.
Gute Beschreibung der Ängste und Gefühle quer durch die Gemeinschaft amerikanischer Soldaten. Es wird nichts beschönigt, sondern die ganze Brutalität des Djungelkrieges dargestellt.

Gruß
Paffi
Das Leben ist doch kein Ponyhof
Für meine Kinder schon
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Paffi

In Guadalcanal mussten die Amis auch ziemlich "Federn lassen", war wahrlich kein Zuckerlecken, da die Japaner natürlich alles daran setzten, die USA zu hindern, diese Insel in Besitz zu nehmen.

Wie ist das Buch im Vergleich zum Film??

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Paffi
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 361
Registriert: 20.09.2004, 12:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Paffi »

Moin Krupp,

Bücher und Filme zu vergleichen ist immer so eine Sachen. Bei Büchern spielt die eigene Fantasie immer die größere Rolle. Ich habe aus meiner Sicht selten mal Filme erlebt, die an meine Buchfantasien heran gereicht haben. In diesem Fall ist der Film recht gut gelungen. Der Film vertieft natürlich nicht so deutlich die im Buch beschriebenen Gefühle der Akteure, wurden vom Regisseur aber gut umgesetzt.

Gruß
Paffi
Das Leben ist doch kein Ponyhof
Für meine Kinder schon
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“