Wir waren helden

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Wir waren helden

Beitrag von Predator »

Hi,
ich hab gestern Wir waren Helden die US- fassung gesehen...danach war ich erst einmal ein paar minuten sprachlos und sehr nachdenklich, für mich einer der besten (Anti-)Kriegsfilme überhaupt, wer noch nicht begriffen hat was Krieg bedeutet, hat es spätestens mit diesem Film. Zarten gemütern rate ich davon ab sich den anzusehen, so jedenfalls meine Meinung!!!

Mfg
Predator
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Predator

Kam der im Free TV??

Gruss
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Niels
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 192
Registriert: 18.06.2004, 14:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels »

ne kommt aber am 8 Januar oder so ...

mfg Niels
---
Gemein wie 10 ;)
---
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

jup, am 8.1.05 freu mich riesig drauf...
Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Sniper hat geschrieben:jup, am 8.1.05 freu mich riesig drauf...
Sniper
Abend Leutz

Und auf welchem Sender kommt der Streifen :?:

Gruss & Thx

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Niels
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 192
Registriert: 18.06.2004, 14:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels »

hab mal ein neues Thema für den 8 Januar aufgemacht :wink:

mfg Niels
---
Gemein wie 10 ;)
---
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

so, der film ist nun auch wieder geschichte...
gut war er auf jeden fall.
sorry wenn ich das sage, aber irgendwie war er auch eine kleine amerika propaganda....sorry, aber damit hat amerika auch sicher zeigen wollen, wer sie sind und was sie leisten können.

das die männer aber auf jeden fall etwas geleistet haben bestreite ich nicht!! definitiv nicht, auch das nicht nur in dieser schlacht sondern im gesamten vietnam krieg gefallen sind um anderen zu helfen wollen wir hier nicht vergessen!

in sofern, all die gefallenen männer und frauen, DANKE!!

--------------------------------------------------------

mit am besten im film fand ich ja den staffsagend...
"...wehe einer von euch nennt mich opa, dann leg ich ihn um...!"
die kugeln fliegen nur so rum und der steht da und kommt mit sprüchen wie "...also da unten können sie sicher keine guten fotos machen..."
auch dieses szene...
"...bevor der feind kommt, sollten sie sich doch ein m16 besorgen..."..."wenn der feind da ist, werden genug davon rumliegen, ich bleib bei meiner pistole..."

tja, der staffsagend, die mutter der kompanie...

wie hat euch der film "gefallen"

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Sniper

Ich fand den Film auch net schlecht, bis auf ein paar Szenen, die ich etwas gar heroisch fand.
Der Staffsergeant stand da z.b. aufrecht stehend und schoss mit seiner Pistole die heranrennenden Vietnamesen ab.
Der bot doch nun wirklich ein optimales Ziel, um selbst erschossen zu werden, aber keine Kugel traf ihn. :roll:

Wie es aber in vielen Mel Gibson Filmen der Fall ist, wurde auch wieder zu Gott gebetet und man benutzte die Worte......."und lieber Gott, erhöre nicht die Gebete unserer heidnischen Feinde".........was für ein Quatsch.

Generell ist der Film aber sicher nicht übel.

Was mich viel mehr an der ganzen Vietnamgeschichte stört ist, dass sich der amerikanische Staat danach nicht um die Veterannen gekümmert hat, nicht anders ergeht es den Golfkriegveteranen.
Die sind alle physisch und psychisch geschädigt und müssten selber damit fertig werden.
Z.t. sind dies lebende Zeitbomben, die plötzlich ausrasten können. Wir hatten in der Vergangenheit schon öfters solche Fälle.
So dankt der amerikanische Staat seinen Soldaten, bedenklich.
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

tag krupp...

wie ich ja sagte, ein wenig propaganda für den am. heldenmut steckt da schon dahinter...
solche sachen wie das mit dem staffsagent stören mich ehr weniger, ehr lockern sie das ganze mal etwas auf, zum. die sprüche die der manchmal abgelassen hat... :D

das mit den veteranen, nun, so viele psychater, wie die da drüben haben, währe es kaum ein problem sich um diese zu kümmern...

naja, bei all der tragik die dahinter steckt, ist es doch nur ein film, getuned und frisiert fürs publikum...das die kerle wirklich richtig im arsch waren, wurde da nur genutzt, um den film dramatischer zu machen...
noch trauriger als zu sehen wie die ganzen frischlinge draufgingen, fand ich es aber, als die frauen die briefe bekamen, da kommen einem gefühle hoch, was währe wenn es einen selbst mal erwischt... die frauen taten mir fast noch mehr leid...

trotzdem ein gelungener film...

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Auch wenn das jetzt ein arger Ballerfilm is, behandelt "Rambo 1" die Thematik, dass sich in den USA niemand um Kriegsversehrte gekümmert hat, auch "Die durch die Hölle gehen" mit den noch jungen Schauspielern Robert de Niro, Christopher Walken und noch ein Bekannterer zeigt dies sehr drastisch...habsch beide zu hause in meiner Privatvideothek 8)

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Sniper hat geschrieben:tag krupp...
noch trauriger als zu sehen wie die ganzen frischlinge draufgingen, fand ich es aber, als die frauen die briefe bekamen, da kommen einem gefühle hoch, was währe wenn es einen selbst mal erwischt... die frauen taten mir fast noch mehr leid...
Sniper
Das habe ich auch so empfunden, aber das ist leider in jedem Krieg so, denken wir dabei nur an die vielen Wittwen durch den 2.WK.
Die Männer schlagen sich die Köpfe ein und die Frauen müssen es ausbaden.....
Majo hat geschrieben:"Die durch die Hölle gehen" mit den noch jungen Schauspielern Robert de Niro, Christopher Walken und noch ein Bekannterer zeigt dies sehr drastisch...habsch beide zu hause in meiner Privatvideothek
Korrekt, "The Dear Hunter" ist auch ziemlich heftig, da erinnere ich mich immer an das "Russische Roulet", dass die Vietnamesen mit den Amis "spielten".
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Beitrag von GFM Sterna »

Also wenn ihr mich fragt ist Wir waren Helden das Reinste Heldenepos, und dazu die reinste US Propaganda, fürmich definitiv einer der schlechtesten Vietnam Filme!! Gott ist immer auf den Seiten der grundgütigen Amis, und der Feind ist grundsätzlich böse!!
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Ist "The Dearhunter" der Originaltitel zu "Die durch die Hölle gehen"?? Weil da spielen die auch andauern "Russisch Roulette"....

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Gast

Beitrag von Gast »

Also, ich bin nicht der Meinung, dass der Film ein übermässig ekelhaft-patriotischer Heldenepos ist.

Auch die Opfer auf Seiten der Vietcong werden explizit gewürdigt. Nicht zuletzt wird sogar das Kampfgeschehen auch aus deren Seite gezeigt.

Das mit dem Gebet wird völlig falsch interpretiert, sorry!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Anonymous hat geschrieben:
Das mit dem Gebet wird völlig falsch interpretiert, sorry!
Sterna hat aber schon nicht unrecht, der sogenannte Gott ist immer auf der Seite der Amis, als hätten die diesen gepachtet.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“