TIGERPANZER

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 179
Registriert: 02.09.2003, 16:59
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

TIGERPANZER

Beitrag von Churchill »

Tag an alle

Da ich mich beim Thema 2 WW ganz besonderst für Panzer und da für den Tiger interessiere, habe ich mir überlegt das Buch "Panzerkampfwagen Tiger" von Wolfgang Fleischer und Horst Scheibert zu kaufen. Es ist im Dörfler Zeitgeschichten Verlag erschienen.

Kann mir jemand was zu dem Buch sagen.

Gruß Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Hallo Churchill!

Das Buch kenne ich nicht. Aber der Name Horst Scheibert ist im Prinzip eine Garantie für Seriösität. Es könnte nur sein, daß es sich (komme darauf wegen des Verlages: Dörffler) eher um einen Bildband handelt.

Alternativ wäre vielleicht ein Blick hierauf von Interesse:

Walter J. Spielberger
Der Panzerkampfwagen Tiger.
(=Militärfahrzeuge, 7)
Motorbuch Verlag, Stuttgart
220 S.


Herzliche Grüße!
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 179
Registriert: 02.09.2003, 16:59
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Churchill »

Morgen Wever

Danke, werde mir mal das Buch, das du vor geschlagen hast anschauen.

Gruß Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Ein ganzes Buch über nur einen Panzer gibt es denn sowas wirklich?
Über die ganze Tiger (Tiger,Jagtiger. Königstiger.Sturmtiger)Reihe wäre logischer.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Ein ganzes Buch über nur einen Panzer gibt es denn sowas wirklich?
Du müßtest deine Frage umdrehen nur ein Buch zu diesem oder jenem Panzer :?: :shock:

Von der Idee bis zur Verwirklichung ist soviel nötig darüber ließen sich leicht mehrere Bücher schreiben :!:

Ein paar Dinge im groben:
Erste Vorstellungen zu Papier gebracht, wozu soll der Panzer dienen, was soll er erreichen, Studien zu den Kosten, Gewicht, Maße und notwendige Rohstoffe und Produkte, sind diese vorhanden oder beschaffbar in ausreichendem Maße ja/nein gibt es Allternativen :?:
Diese ersten Dinge geklärt steht der nutzen und Einsatzmöglichkeit des Panzers im tragbaren Verhältnis zu den Kosten und der Ausnutzung von Produktionsmöglichkeiten :?:
Wann Produzierbar und in welchem Umfang.... :?:
All dass läst sich erheblich erweitern bis ins kleinste Detail wie z.B. einer einfachen Blechschraube oder reicht die Stahlproduktion überhaupt um einen neuen Panzer zusätzlich zu Produzieren müssen andere Panzerproduktionen gekürzt oder gar ganz eingestellt werden :?:
Nur wenige Fragen zum Thema eines einzigen Panzers :!:
Die Liste dessen was zu einem Panzer gehört läßt sich enorm erweitern :!:

Es ist nun mal nicht so dass man so ein Ding wie einen Panzer auf die grüne Wiese stellt ein paar Mann Besatzung rein setzt und los wird geballert :!:
Schönen Gruß
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hallo Churchill :)

Je nach dem WASS dich beim Tiger ( 1 oder 2? ) interessiert gibt es mehr oder weniger brauchbare Bücher :idea:
Also ich habe in meinem Bestand 15 Publikationen zum Tiger. Mehrheitlich für den Tiger I.
Jetzt ist es halt wirklich von Belang was dich interessiert :wink:
Die Technische Entwicklung im Detail
Die Einsatzgeschichte
oder einfach bloss "schöne" S/W Bilder vom Tiger in allen Lebenslagen

Denn bedenke: Viel Literatur = leider auch viel Schrott :!:

Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 179
Registriert: 02.09.2003, 16:59
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Churchill »

HI MÄDELS!!! :D

Ich habe mir nun das obe von mir selbst genannte Buch gekauft, da ein Teil auch dem Königstiger und den beiden Sonderentwicklungen Sturmtiger und Jagdtiger gewidmet ist, trotzdem Danke dass ihr hier gepostet habt.

Gruss Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Hi Churchill :)
Und wie isses das Buch. Resp. wass ist es den nun.
Bildband, Technik oder Einsatzgeschichte.
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Ich würd gerne mal die Frage von "Panzergrenadier" umstellen:

Gibt es den ein Buch, daß vorallem die ganzen Tiger informativ und vielleicht auch mit Bildchen darstellt?

Habe mir jetzt auf Amazon.de mal Wevers Vorschlag näher betragtet, das Buch ist wirklich nicht schlecht, aber ist das nur direkt über den TigerI ? Und bei 32 € Kaufpreis würd ich da doch gerne bisschen näher bescheid wissen :wink: !
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Die Bücher von Walter Spielberger sind für technikinteressierte Leser sehr geeignet. Er beschreibt in seiner Buchreihe sehr detailiert die Entwicklungsschritte zum einsatzbereiten Fahrzeug. Auch Abarten und Prototypen finden relativ umfangreich Eingang in die Beschreibung.

Der hohe Preis ist vielleicht nicht für jeden gerechtfertigt, ich persönlich besorge mir die Bücher über ebay für etwa 25 € + Versand.

Jeder, der sich für Technik und Entwicklung interessiert, sollte Spielberger in seiner Sammlung haben. Er dient oft als Referenz, wenn neue Bücher bewertet werden sollen.

Im Buch "Tiger I" beschreibt er neben dem Tiger I den Porschetiger und dessen Umbau zum Panzerjäger Elefant, den Sturmtiger sowie die Entwicklung des Tiger II und des Jagdtiger. Man findet viele technische Details, und auch Sackgassen in der Entwicklung werden angesprochen. Dazu gibt es viele Bilder.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Ich bin ja nicht so ein großer Technik Fan von Panzern aber wem sowas gefällt ist ja O.K.
Man muss verstehen ich als Modellbauer brauche eher solche Bücher wo die Einsatzgebiete,Tarnungen......beschrieben werden(paar Bildchen wären auch nicht schlecht.)
Mich interresiert nicht wie viele PS er hatte andere interresieren sich mehr für die Motorisation des TIGER
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:
Panzergrenadier hat geschrieben:Ich bin ja nicht so ein großer Technik Fan von Panzern aber wem sowas gefällt ist ja O.K.
Man muss verstehen ich als Modellbauer brauche eher solche Bücher wo die Einsatzgebiete,Tarnungen......beschrieben werden(paar Bildchen wären auch nicht schlecht.)
Dann empfehle ich die Bücher von Osprey Publishing. Ist zwar englisch, enthält aber viele schöne Dinge für Modellbauer (Farbbilder, detailansichetn usw.).

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
SFO_Clyde
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.2008, 21:01
Wohnort: Chemnitzer Land

Beitrag von SFO_Clyde »

Habe ein "Tiger" Buch zu Hause, glaube von Dörffel, da gibt es auch noch ähnliche Bänder, wie zB den T34, Sherman, Panther, etc...
Es gibt schon einen relativ guten Überblick über den Panzer (die Panzertypen) und vermittelt für Laien eine nicht sehr komplizierte Einführung in Sachen Geschichte, Technik, Sinn und Zweck des Panzers. Sind auch einige gute Bilder vorhanden. Aber im Großen und Ganzen finde ich es gut, steht nicht alles drinne, aber was will man denn schon bei 100 Seiten vermitteln wenn übers diese Fahrzeuge ein 1000-seitiger Roman geschrieben werden könnte ;)
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“