Samstag 24.08.

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Samstag 24.08.

Beitrag von -=Slyder=- »

Samstag 24.08.

Kabel 1 0.00 Uhr

Im Westen nichts Neues

Anti-Kriegsfilm USA1979

Deutschland, 1915: Die Stimmung ist von nationalistischen Eiferern angeheizt. Viele junge Männer melden sich freiwillig an die Westfront - darunter auch der Oberschüler Paul Bäumer und seine Kameraden. Doch dort muss Paul hilflos mitansehen, wie seine Freunde sinnlos in den Tod getrieben oder verstümmelt werden. Auch der Heimaturlaub bringt keine Entlastung. Man bezichtigt ihn sogar der Feigheit. Paul geht vorzeitig an die Front zurück - in den sicheren Tod.



MDR FERNSEHEN 01:50Uhr

Der codierte Mann

Spielfilm aus Großbritannien von 1997

Um den Geheimcode der legendären deutschen "Enigma"- Verschlüsselungsmaschine zu knacken, stellt der britische Geheimdienst 1940 den begabten Mathematiker Alan Turing ein. Mithilfe einer eigens entwickelten Maschine - einer Vorform des heutigen Computers - kann das Rechengenie den Code knacken. Trotzdem wird der Kriegsheld auf Grund seiner allzu offen praktizierten Homosexualität von den Vorgesetzten schikaniert und fällt in den Fünfzigerjahren schließlich öffentlich in Ungnade.

"Der codierte Mann" zeichnet ein faszinierendes dramatisches Porträt des Mathematikers, Philosophen und Begründers der modernen Computertechnologie, der eines der schillerndsten Kapitel der Wissenschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts schrieb. Stärker noch als der deutsche Titel drückt der Originaltitel "Breaking The Code" aus, dass es hier auch um den "sexuellen Code" geht.


:wink:
.:SLYDER:.

Bild
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“