nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

SS RW Standalone Mod.

Moderator: combo

Antworten
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von nevux »

It's only like this during the defensive opening of the mission. Would it make sense to have 30 min breaks between attacks? Too much at once would be impossible to stop so logically they arrive at somewhat regular intervals.
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Ente »

Hallo,

@ nevux:

Das stimmt im Prinzip. :wink:
Allerdings entsteht Spannung durch Überraschungen, durch etwas Neues.
Die Wellen könnten z.B. in unterschiedlichen Zusammensetzungen erfolgen - mal andere Panzer (schwerere, leichtere, Selbstfahrlafetten, Lend-Lease-Panzer oder ähnliches), mal nur eine Infanterieattacke, mal nur ein paar Scharfschützen, eine Zwischenaufgabe an den Spieler während der Defensive, was auch immer. Irgendetwas, was die immer gleiche Abfolge etwas auflockert. Dazu gehört auch eine unregelmäßige zeitliche Abfolge zwischen den Angriffen. Auch das kann beim Spieler für einen Überraschungseffekt sorgen. :D

Gruß Ente
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von nevux »

There are plenty of surprises during the offensive :)

Defense is simply a matter of survival.. withstanding the grinding force repeated attacks.

I have setup several troops configurations, including units equiped with lend lease shermans and infantry heavy units. The type of unit sent and the point of entry is controlled by a randomized switching mechanism. Does this mean that you didn't see a single lend lease sherman during your (6?) hours long defensive?

I will look into this.

gr
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Boli »

Hallo Neveux,

ich finde die Mission insgesamt bisher auch sehr spannend, trotzdem habe ich noch ein zwei Punkte die mich irgendwo verwirrt haben. Ich habe also einen Spielstand weiter geführt in dem ich mich von Anfang an auf die letzten 4 Häuserreihen zurückgezogen hatte und irgendwann kam wie gesagt die Meldung das Lauban nicht gehalten werden konnte und deswegen keine extra Verstärkungen kommen würden. Danach kamen jeweils eine Verstärkung im Westen und Süden. Nach der Einnahme von Schweikersdorf noch einmal eine Verstärkung und mit dieser habe ich dann den nächsten Ort im Nordwesten vor Schweikersdorf eingenommen und hier eine vorläufige Verteidigung eingerichtet. Dann habe ich im Süden angefangen Richtung nordosten Bahnhof und Anhöhe vor zu stossen und diese eingenommen, danach noch den vor der Anhöhe nordöstlich den Bereich um den Steinbruch mit den zwei Gebäuden und Schützenlöchern. Hier wollte ich zuerst weiter vorrücken jedoch wurde ich ca. alle Stunde einmal regelmäßig in Kunzendorf in der Flanke angegriffen. Deswegen habe ich einen Teil meiner Truppen wieder zurückgenommen weil diese Angriffe irgendwann dazu geführt haben das mir die Munition knapp wurde, ein Umstand der auch in Lauban früher oder später zum Zusammenbruch der Verteidigung geführt hätte. Interessiert hat mich dann brennend woher die Flankenangriffe jeweils kommen und zu meinem Erstaunen kamen diese aus Richtung Lauban südost bzw. Kunzendorf nordwest. Das hat mich so geärgert weil das geografisch betrachtet eigentlich bedeuten würde das der Gegner längst in meinem Rücken steht und das würde eine Umfassungsoffensive ziemlich sinnlos machen. Dann habe ich Benzin aus der Verstärkung von Schweikersdorf nach Lauban gebracht und mit den Panzern und den Infanterieverstärkungen die beiden Inseln Richtung Kunzendorf eingenommen. Dann habe ich dem Skript einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Einfallstor per LKWs geschlossen. Danach am nördlichen Flussufer feindliche Infanterie und Panzer aufgeklärt und zerstört dann mit einer kleinen Kampftruppe aus zwei Panzer IV, zwei Scharfschützen, einem MG Schützen, 3 Offizieren und einer 88 Flak am zerstörten Lagerhausbereich vorbei um mich dort mit meinen nordwestlich stehenden Einheiten am Ufer zu treffen. Danach hatte ich einen Vorstoss in die Flanke der Schützengräben Richtung Ortschaft östlich von mir. 4 zerstörte T-34 und die erste Verteidigungslinie per Bomber zerstört. Kurzer Rückzug aus dem Sichtbereich des Gegners, Reparaturen, derzeit weitere Bombardierung und Vorbereitung mit den Einheiten nördlich und südlich des Flussufers Richtung Ortschaft zur Eisenbahnbrücke vor zu rücken. Vorher werde ich die Ortschaft und Stellungen ausgiebig bombardieren. Man kann auf jeden Fall nicht einfach mal so durch rauschen weil die gegnerische Verteidigung tief gestaffelt ist. Selbst die 4 verbliebenen feindlichen T-34 85 haben mir schwer zu schaffen gemacht jedoch war die Idee in der Flanke anzugreifen besser als Frontal. Noch ein zwei T-34 mehr und ich hätte wohl Panzer eingebüsst. So zum Glück nicht.

Noch etwas. Als ich für den Angriff auf die Inselbereiche Infanterie aus Lauban abgezogen habe kam plötzlich noch einmal die Meldung das Lauban verloren ist UND danach komischerweise die Meldung das 1 Bereich von Lauban gehalten werden konnte und ich deswegen extra Verstärkungen bekommen werde. Danach kam nach dem Lob auch gleich ein Angriff von Infanterie und per Hand gezogenen MGs und Paks wiederum aus dem Rücken zwischen Schweikersdorf und Lauban in die Linke Flanke nach Lauban hinein. Da ich im Randbereich Infanterie zur Aufklärung sitzen habe konnte ich sehen in welche Häuser der Gegner eingedrungen ist und wo die Paks und MGs standen. Per Scharfschütze und Bomber habe ich die Lage wieder geklärt, danach noch eine verlassene 88er Flak am Stadtrand per Maultier nach Lauban in die Verteidigungsstellung eingebunden. Bisher habe ich keine weiteren Verstärkungen bekommen und hoffe nach Einnahme der Ortschaft, Kreuzung und der Brücken nordöstlich vor mir das dann endlich was kommt weil die Munition reicht nicht mehr viel so viel weiter als bis zu dieser Etappe und mit den weiteren Angriffen in die Flanke hätte ich es wohl nicht geschafft ausser ich hätte aus Schweikersdorf weitere Panzer und Verstärkungen auf die Inseln gebracht. Also das mit den Feindverstärkungen aus dem Rücken solltest Du noch mal ändern auch wenn ich verstehen kann das der Weg aus nordosten recht weit und lange ist vor allem wenn man die Panzer in der Geschwindigkeit der Infanterie kommen lässt. Aber was soll ich sagen. Die Deutschen hatten in Russland genau die gleichen Versorgungsprobleme wie später die Russen an der Oder in Bezug auf Mannschaftsstärke. Bei den Angriffen auf die Oderstellungen mussten die Russen aus dem rückwärtigen Gebiet auch erst wieder Kräfte sammeln aus Verwaltungs- und Versorgungseinheiten weil die Verluste an der Oder so hoch waren. Desweiteren wäre die Anzeige der Operationsziele in Einzelmeldungen übersichtlicher und einfacher zu merken anstatt am Anfang 10 Meldungen kurz hintereinander zu zeigen gerade wenn man am Organisieren ist.
Trotz allem bisher schöne Mission.

Gruß
Boli :P
Benutzeravatar
Viking
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 169
Registriert: 04.11.2012, 13:40

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Viking »

military10
DWD, DH, DR, Br@vo bin somit nicht so jung mehr...
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von nevux »

Haha.. wall of text :) Gimme some time to digest it Boli :P
Benutzeravatar
IvanSunja
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 113
Registriert: 30.11.2012, 04:54
Wohnort: Serbia

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von IvanSunja »

nevux hat geschrieben:Did you finish it?
yes
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Boli »

Is dir schwindelig? Wo stehst du grad in der Mission? Bereite mich grad zum Angriff auf die Kreuzung und die Brücken vor. Die Bomber sind Gold wert.
:D
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Boli »

Hi neveux,

I played the mission further on but I must say. In the beginning of the mission you are getting about 8 or 10 Messages to take this bridge and this crossroad etc. . It is quite too much reading all this messages even when you are in full organisation of the defence in Lauban. I have taken now several bridges and places and took enemy material but the enemy activitiy is quite boring. Since hours there is only one attack on one bridge from the enemy every 30 Minutes always with the same units from the same direction. And after all this conquered places I got not one little reinforcement. Without taking the ammunition from the enemy I had not been able to come forward. So all in all it is not a question of enemy attacks but of ammunition supply.
So unfortunately there is too less diynamic and messages / conversation during the mission. And by the way there are no noisees like wind etc. on the map.

Greets Boli
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Ente »

Hallo,

wieso sollte ich sechs Stunden lang defensiv immer auf die gleiche Art und Weise spielen?
So lange habe ich nicht gewartet.

Vielleicht bin ich der falsche Spielertyp für diese Mission?

Gruß Ente
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von nevux »

this is the script that controls the start of the offensive. I have no idea why it is taking you 6 hours. Are you pausing the game a lot? Logically this results in longer actual times.

After 1:10 the game resolves to a loss or win conclusion depending on wether or not you have managed to keep at least 1 district. The messages for this event were mixed up, resulting in a 'unfortunately blabla' dialogue when achieving this goal and a jubilant 'congratulations blabla' in the event of a loss of the entire city. this has been fixed.

Concering enemy attacks being boring and what not: The game is composed ofthree parts: defensive, offensive and counter-offensive. The counter offensive should kick in after a set amount of tiem has passed and serves as a punishment for stalling the offensive. Seems like the timers are bit off for some reason.I'll look into this.


Also,I don't believe in a lot of storyline. The messages are sufficiently abudant and clear to guide you through the mission. Once the objective has been made clear you're on your own.

Reinforcements are triggered by losses. The whole concept of receiving reinforcements after capturing objectives is ridiculous. Reinforcements are sent only when needed.

Sounds will be added. It's a real pain on larger maps since you cant save them in the editor.. which means you have to add them and then compile the mission.. and start all over again if the mission needs any adjustments.

Looking into all the other stuff mentioned as well
Dateianhänge
start.PNG
start.PNG (2.75 KiB) 11276 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Ente »

Hallo,

zu wissen, dass man Verstärkungen erst erhält, wenn man Verluste einfährt, führt nicht direkt zu der Bestrebung, ein Ziel zu erreichen.

Sich nur auf eine Art Vorgehensweise zu beschränken, verringert die Flexibilität. Dadurch können Missionen langweiliger werden.
Nicht genau zu wissen, ob und wenn wann und wieviel Verstärkung kommt, erhöht die Spannung.

Gruß Ente
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Boli »

Hi,
das ist ja grad bei dieser Mission das etwas konfuse. Mag schon sein das historisch betrachtet bei der Offensive hohe Verluste da waren aber ich glaube nicht das die Verstärkungen immer nur dann rein kamen wenn an vorderster Front nur noch 5 Mann am Kämpfen waren. Verstärkungen sollten aber eben auch nicht ewig zurückgehalten werden bzw. auch nach Ankündigung wie bei der Eroberung von Neuendorf noch ewig auf sich warten lassen, weil gerade das Eintreffen eben solcher würde es mir auf jeden Fall wieder leichter machen Offensiver zu werden ohne eben eine bestimmte Brücke zu vernachlässigen weil wenn man diese wieder verlässt und der Gegner wieder hin kommt kommt eben ne Meldung das die Brücke an den Gegner verloren ist. Gleichzeitig scheint es so das diese Form des gegnerischen Angriffes wohl immer wieder in Schleife dann kommt wenn man den Angriff abgewehrt hat, aber es hört eben nicht mehr auf. Gleichzeitig wahr ich durchaus offensiv unterwegs weil man hat auf dieser Map eben nicht nur zwei Dörfer und eine große Stadt sondern viele Brücken, Gehöfte und kleine Stellungen ein zu nehmen was ich auch getan habe nur strategisch bzw. Meldungstechnisch habe ich nur wieder etwas gehört nachdem ich Neudorf nordöstlich von Kunzendorf eingenommen hatte. Einziger Lichtblick war das ich durch die Einnahme einer vorgelagerten Stellung die ich zur Aufklärung nutzte alle Kathjushas ausschalten konnte bevor diese groß nach Einnahme von Neuendorf rein ballern konnten. Angekündigt war wenn ich Neudorf halten könnte das die Verstärkung direkt in Neuendorf ankommt wenn nicht in Kunzendorf. Das hat es mir nach der dritten gleichen Angriffswelle der Russen mit schweren Sturmgeschützen und bei mir entsprechendem Munitionsverbrauch leicht gemacht zu sagen, Scheiss drauf dann kommt der Nachschub eben in Kunzendorf an bevor ich hier meine ganzen Einheiten und Munition verballere und vielleicht am Ende doch weichen muss. Jetzt stehe ich am linken Ortsrand von Neuendorf den Sumpf im Rücken und Verbindung per Ponton nach Westen und es kommt eben keine Verstärkung rein. Wenn es daran liegt das man bisher zu gut auf seine Einheiten aufgepasst hat ist das zynisch. Andererseits dadurch das der Gegner fast ausschließlich über T34/85 verfügt ist man selbst mit den zwei Pantherpanzern die man hat keinesfalls verwöhnt und hat diese ruck zuck Verloren wenn man nicht aufpasst und meint man müsste rushen
:aaa7 .
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Ente »

Hallo,

hat jemand Tipps für mich, wie man die Mission bewältigen kann?

Die gegnerischen Angriffe zu Beginn habe ich überstanden, je eine Verstärkung an den beiden Seiten links und rechts meiner Front erhalten und rechts über eine Pontonbrücke eine Verbindung hergestellt, um die Einheiten in der Stadt mit Treibstoff zu versorgen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einheiten für Angriffe an beiden Flanken in meinen Augen zu schwach sind:

a) zu wenig Panzer, um Verluste zuzulassen
b) zu wenig Infanterie - links und rechts sind zwar viele LKW aufgefahren, aber es sind kaum Infanteristen dabei, um ordentlich vorrücken zu können (irgendwie muss ich die wenigen zur Verfügung stehenden Panzer schließlich kompensieren)
c) zu wenig Munition - an Artillerie mangelt es nicht - nur was soll ich damit, wenn sie nicht schießen kann

Im Endeffekt führt dies bei mir seit dem Befehl selbst vorzurücken dazu, dass ich bei jedem Verlust eines Panzers oder Scharfschützen einen alten Spielstand neu lade.

Wie kann ich vorgehen?

Gruß Ente
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Ente »

Hallo,

auf der Karte befinden sich mehrere Munitionsboxen, die dem Gegner zugeordnet sind. :?

Ich bin weiter vorgerückt. Leider muss ich sehr häufig nachladen, um Verluste nicht zuzulassen.
Es fehlt mir sehr viel Munition. Mit 50.000 bis 100.000 Einheiten zusätzlich, so ca. nach der Eroberung von zwei Dörfern täte not.

Der Mod spielt sich nunmal anders als RWM oder HS, wo man mit fünf Panzern auch mal ohne Verluste auf drei Pak zufahren konnte, schon gar nicht bei Angriffen auf Häuser.

Wenn ich mir meine Einheiten so anschaue und dann mit denen des Gegners in den einzelnen Dörfern vergleiche (der Verteidiger hat mit den Befestigungen einen sehr hohen Bonus), dann würde ich gar keinen Angriff starten. Der Mod lässt es einfach nicht zu.
Die gegnerische Artillerie pulverisiert jeden meiner Angriffe.
Eine Alternative wären Aufklärer. Überhaupt mutet es seltsam an, so ganz ohne Aufklärung auf Befestigungen vorzurücken.

Meine einzige Lösung ist, mit Artillerie so lange auf ein Haus zu schießen, bis die Insassen überlaufen. Dann sehe ich wenigstens, was in der Umgebung steht.

Gruß Ente
Antworten

Zurück zu „World at War Mod“