Hitlerjunge Salomon

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Atasco
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 15
Registriert: 06.09.2008, 03:24

Hitlerjunge Salomon

Beitrag von Atasco »

Bild


Darsteller: Marco Hofschneider, Julie Delpy
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Euro Video
DVD-Erscheinungstermin: 11. März 2004
Produktionsjahr: 1989
Spieldauer: 108 Minuten


Kurzbeschreibung

Salomon Perel, oder Sally wie ihn seine Freunde nennen, verlebt eine glückliche Kindheit. Doch diese bricht ganz unverhofft zusammen, als er eines Tage zum Direktor seiner Schule bestellt wird, der ihm einen Zettel in die Hand drückt und sagt: "Und jetzt raus. Juden haben an unserer Schule nichts mehr zu suchen." Schliesslich entscheidet sich seine Familie vor den immer neuen Repräsalien nach Polen zu fliehen. Doch dies ist keine Rettung: In den Wirren des deutschen Einmarsches wird er von seiner Familie getrennt. Alleine schlägt sich Sally nach Russland durch, wo er von einer deutschen Patrouille aufgegriffen wird. Geistesgegenwärtig rettet er sich mit der Behauptung ein von den Bolschewicken verschleppter "Volksdeutscher" zu sein vor dem sicheren Tod. Unter dem Namen Joseph Periel tritt er in den Dienst der Wehrmacht an der Ostfront ein, wo er schon bald zum Günstling der Vorgesetzten wird und auf dessen betreiben Musterschüler an der Hitlerjugend-Akademie wird. Als sich der Krieg dem Ende zuneigt findet sich Sally auf dem Höhepunkt der Schlacht um Berlin in der Reichshauptstadt wieder, wo er als Teil des letzten Aufgebots das Reich, vor dem er sich versteckt, verteidigen soll.


Meine Meinung: Ein sehr gute Film und zeitweise sehr spannend. Vor allem der innere Zeikampf Salomons wird sehr gut dargestellt. Nur wenige Kampfszenen die hauptsächlich an der Ostfornt und auf dem Schlachtfeld Berlin spielen, aber eine sehr gute reise durch Deutschland vom Anfang bis zum Untergang. Besonders gegen Ende wird es noch mal spannend.
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“