Hits: 35842

Sudden Strike 1,2,3 und Mods starten unter Windows 10


Grundsätzlich müssen diese älteren Versionen von Sudden Strike als Administrator gestartet werden. Rechtsclick auf die Game.exe bzw. Multimod Switcher und mit "als Administrator" starten.

Sollte das Game auch dann nicht laufen, ist wahrscheinlich unter Windows Direct Play nicht aktiviert.

Direct Play aktivieren.

1. Unten Links in der Suchmaske "Systemsteuerung" eingeben.
2. Programme wählen und zu "Programme und Features aktivieren oder deaktivieren" gehen.
3. Legacykomponenten anklicken und "Direct Play" aktivieren.



Microsoft Visual C Bibliotheken

Sollte das Game auch dann noch nicht starten, könnte es an fehlenden Microsoft Visual C Komponenten liegen. Das scheint auch oft der Grund zu sein, warum bei einigen Windows 10 Nutzern das Game funktioniert und bei anderen nicht. Gerade frisch installierte Windows 10 Rechner machen hier Probleme, weil schlicht und einfach alte Microsoft Visual C Komponenten fehlen.

Fehlende Visual C Komponenten kann man einfach nachinstallieren, in dem man bei Google oder Microsoft die fehlende Komponente eingibt und diese dann von Microsoft runterlädt und installiert. Wichtig ist das man bei einen 64 Bit Versionen, die 32 Bit und 64 Bit Version installiert.


Besonderheiten meines System (alle Bibliotheken installiert):
Sämtliche Microsoft Visual C Bibliotheken sind installiert (auch die Alten). Wenn bei jemanden das Spiel nicht starten will liegt meist hier der Lösungsansatz. Können problemlos bei Microsoft runtergeladen und nachinstalliert werden. Bei einer Windows Neuinstallation sind meist nur die Aktuellen enthalten (2010-2015).

Folgende Microsoft Visual C Komponenten sind bei mir installiert (Wichtig bei einen 64 bit System braucht man auch die 32 bit Variante)
Microsoft Visual C 2005 32 bit
Microsoft Visual C 2005 64 bit
Microsoft Visual C 2008 32 bit
Microsoft Visual C 2008 64 bit
Microsoft Visual C 2010 32 bit
Microsoft Visual C 2010 64 bit
Microsoft Visual C 2012 32 bit
Microsoft Visual C 2012 64 bit
Microsoft Visual C 2013 32 bit
Microsoft Visual C 2013 64 bit
Microsoft Visual C 2015 32 bit
Microsoft Visual C 2015 64 bit

Wenn alle diese Punkte bei Windows 10 (auch ältere Versionen) in Windows konfiguriert oder nachinstalliert wurden, dürfte es mit allen alten Sudden Strike Teilen, aber auch anderen alten Games keine Probleme mehr geben.